Yoga und Life Coach Karin Kastner Vita

Das bin ich

Qualifikationen und Kompetenzen 

Heil-Yoga-Intuitionstrainerin i. A. - Maria Dieste

Systemischer Coach – IfAP Köln

Kursleiterin in gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg (GFK)

Yogalehrerin (BYV)

Diplom Verwaltungswirtin

 

Weiterbildungen

Business Yoga
Aktivierung der Selbstheilungskräfte mit Meditation und Yoga

Heilyoga nach Maria Dieste
Wertschätzende achtsame Kommunikation (GFK nach M. Rosenberg)
Gruppen-Coaching, Transaktionsanalyse, Kollegiale Beratungskonzepte
Fortlaufende professionelle Supervision und Fortbildungen 


Von der Verwaltungswirtin zum Veränderungscoach

Erfahrungen 

Geboren 1969 lebe und arbeite ich heute in Rheine. Nach dem Studium als Diplom Verwaltungswirtin (FH) war ich knapp 30 Jahre in der Kommunalverwaltung tätig. Hier arbeitete ich zum einen beratend als Gleichstellungs- und Familienbeauftragte sowie in den Bereichen der Schul- und Sozialverwaltung mit unterschiedlichen Teams projektbegleitend zusammen und begegnete hier vielfältigen Herausforderungen. Lösungsorientiertes Denken und das Zusammenführen kooperierender Akteure waren neben repräsentativen Aufgaben und Veranstaltungs- und Projektplanungen der Schwerpunkt meiner jahrelangen Arbeit.

 

Weitere Kompetenzen habe ich mir berufsbegleitend als zertifizierte Yogalehrerin (BYA) und als systemischer interdisziplinarer Coach erarbeitet. Die Weiterbildungen verbinden die fernöstliche Philosophie mit den Anforderungen der modernen westlichen Berufs- und Lebenswelt und zielen auf den Bereich der betrieblichen Gesundheitsfürsorge und der privaten Gesundheitsprävention. Sie gelten im Besonderen dem Stressmanagement, der Burn-Out-Beratung, der Work-Life-Balance, der Aktivierung der Selbstheilungskräfte durch Yoga und Meditation und der wertschätzenden Innen- und Außenkommunikation sowie dem Streben nach mehr Bewusstheit und höherem Bewusstsein im Leben.

 

Meine persönlichen Stärken sehe ich in meiner natürlichen Offenheit und meinem echten Interesse am Gegenüber. Basis meiner Arbeit ist mein vertrauensvolles Zuhören, sensible Wahrnehmung und Fingerspitzengefühl, Transferkompetenz, Präsenz, Begleitung und Humor.

Persönliches

Als Mutter von zwei erwachsenen Kindern habe ich Erfahrungen gemacht in Themenbereichen wie „Vereinbarkeit von Familie, Partnerschaft und Beruf“, sowie „Trennung, Scheidung, Alleinerziehung, Beziehungsschemata, Patchworken“ aber auch „psychische Erschöpfung, berufliche Neuorientierung, Neuausrichtung, Neustart“. Wie so oft im Leben hat erst eine Lebens- und Sinnkrise in der Lebensmitte meinen Weg Richtung Selbstfindung gelenkt.

 

Ich begann mich mit Gedankentraining, Selbstcoaching und Gesundheitsförderung durch Hatha Yoga zu beschäftigen. Yoga ist nun die Basis für mein Wohlbefinden, meine Ruhe und Gelassenheit und meinen inneren Frieden. Durch meine eigene Yoga-Praxis konnte ich meine bislang herausfordernste Lebensphase meistern und als Wachstumschance erfahren. Die fernöstliche Philosophie verbunden mit modernen wissenschaftlichen Methoden faszinieren und motivieren mich, mich dem Bereich Yoga und Coaching vollständig zu widmen.

 

Die Perle in einer Muschel entsteht, wenn sich die Muschel gegen einen Fremdkörper wehrt, der in ihr Inneres eingedrungen ist. Und so kann auch aus einer Krise etwas Neues und Wunderbares entstehen. Ich lebe inzwischen meinen Traum und bin neugierig und offen, meinen Horizont immer wieder neu zu erweitern, um zu lernen und weiterzugeben. Namasté

Yoga und Coaching Karin Kastner Krise und Neuanfang